Wenn Unternehmen kontinuierlich wachsen, stoßen Logistikprozesse oft an ihre Grenzen. Die Digitalisierung, die im Frontend – auf Kundenseite – gerade jetzt häufig vorangetrieben wird, macht oft bei den internen Prozessen halt. Wenn Artikeldaten noch in Excel-Listen gepflegt und relevante Kennzahlen manuell ausgewertet werden und die IT Anforderungen der Logistik ignoriert werden und das Lagerteam sich nicht mit dem Wachstum weiterentwickelt, dann knirscht es arg im Getriebe und die Kosten steigen - bei sinkendem Service Level.
Eine skalierbare und digitalisierte Logistik-Organisation ist der Grundstein für ein erfolgreiches E-Commerce-Geschäft. Doch wie geht man das an?
I. Logistik-Coaching: Annahmen
- Wie entwickelt sich die Logistik-Organisation, wenn man sie allein lässt?
- Wie viel Management Attention benötigt Ihre Logistik?
- Was bringt Logistik-Coaching? Wie schnell wirkt es?
- Anforderungen an die Logistik Organisation
- Das Selbstverständnis von Logistikern - und wie es eigentlich sein sollte
II. Logistik-Coaching: Modulare Lösungsansätze
- Konsistente Bestands- und Artikeldaten
- Flexible Logistik, das bedeutet:
- Personaltools und Zeitarbeitskonten für Lagermitarbeiter mit Plus- und Minusstunden
- Automatisierung ja, aber niemals zu 100%
- Lagerstandorte optimieren / Filialbestände in E-Commerce integrieren
- Outsourcing ganz / zum Teil
- Management muss relevante Kennzahlen auswerten, und verstehen
- Team of Operations aus Logistik, IT und Marketing/Sales
III. Besondere Herausforderungen in Corona-Zeiten
Auch gut aufgestellte Logistik-Organisationen kommen in Corona Zeiten an ihre Grenzen. Was kann man tun, um auf solche Extremsituationen besser vorbereitet zu sein?
IV. Fragen
Gerne beantworten wir Ihre individuellen Fragen im Anschluss.