baustoffpraxis 11/2017


EDITORIAL: Baustoffe im Weltall

Wohnen auf dem Mond – was derzeit noch nach futuristischer Utopie klingt, könnte bald wahr werden. Das Fachmagazin „Nachrichten aus der Chemie“ berichtet, dass dort in naher Zukunft  Kuppelbehausungen aus Beton entstehen könnten.

 

BRANCHEN-NEWS: Absage für die Dach + Holz 2018 in Köln

Wienerberger
Wienerberger wird auf der Fachmesse Dach+Holz, die nächstes Jahr vom 20. bis 23. Februar in Köln stattfindet, als Aussteller nicht vertreten sein.

 

BRANCHEN-NEWS: 20 Fragen und Antworten

SG Weber
Welche Wassereinwirkungsklassen unterscheidet die Norm bei der Abdichtung von erdberührten Bauteilen? Dürfen kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen im drückenden Grundwasser eingesetzt werden?

 

BRANCHEN-NEWS:  Service-Champion 2017

Velux
Velux Deutschland erhält bei den Service-Champions 2017 eine Gold-Platzierung.

 

BRANCHEN-NEWS: Produkt-Portfolio Ausgeweitet

Braas
Braas weitet sein Portfolio aus und bietet ab Jahresbeginn 2018 auch die Produkte von Decra Dachsysteme an.

 

BRANCHEN-NEWS: Broschüre für die Außenwand

Knauf
Über Fassaden in Trockenbautechnologie informiert die druckfrische Komplett-Broschüre von Knauf Gips zur Knauf-Außenwand mit „Aquapanel“-Technologie. Das 92-seitige Kompendium erläutert die technischen Grundlagen und Vorteile, liefert die Details zu den Konstruktionsvarianten und präsentiert zahlreiche Objektbeispiele.

 

BRANCHEN-NEWS: Wissens-Engagement

H+H Deutschland
H+H Deutschland engagiert sich zukünftig bei den Aachener Building Experts und erklärt den Vereinsbeitritt zum 1. November.

 

MASSIVBAU: Schnelle Abdichtung

Die Tage werden wieder kürzer und die Nächte kälter und feuchter. Umso wichtiger ist es jetzt, dass der Bau zügig dicht wird. Bitumenfreie Flüssigabdichtungen bieten hier Vorteile und Sicherheit in der Ausführung. Britta Kolar erklärt, warum.

 

MASSIVBAU: Glastüren für verschiedene Stilrichtungen

Hörmann
Hörmann hat sein Glastürenprogramm „Glass Line“ erweitert, sodass es nun 49 Motive in unterschiedlichen gestalterischen Stilrichtungen umfasst.

 

MASSIVBAU: Hoch hinaus im Mehrgeschoss

Xella
Xella hat für seine Marke Ytong zwei neue Produkte als Kombilösung für den massiven und monolithischen Mehrgeschossbau im Angebot.

 

MASSIVBAU: Sichere Bauprodukte

Anton Merath erläutert, was die Muster-Verwaltungsvorschrift technische Baubestimmungen (MVV TB) für Auswirkungen unter anderem im Bereich des Gesundheitsschutzes hat.

 

MASSIVBAU: Schlank und dämmend

Saint-Gobain Weber
Nach Angaben des statistischen Bundesamtes werden etwa ein Drittel aller neuen Ein- und Mehrfamilienhäuser in Deutschland mit Ziegeln gebaut. Allerdings stellt diese Bauweise besondere Ansprüche an die verwendeten Materialien. Der Hochleistungs-Ziegelleichtputz „Dur 142 HLZ“ von Saint-Gobain Weber ist speziell auf moderne Mauersteine abgestimmt. Georg Kolbe beantwortet im Interview Fragen rund um das Produkt.

 

MASSIVBAU: Ziegel für den Höhenausgleich

Schlagmann Poroton
Für einen vereinfachten Baustellenablauf gibt es von Schlagmann Poroton ab sofort Höhenausgleichsziegel.

 

MASSIVBAU: Dämmung für alle Windzonen

Knauf
Knauf Insulation bietet mit „FKDMax“ ab sofort eine neue Steinwolle-Putzträgerplatte für Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) an.

 

NEUHEITEN: Verbesserte Rezeptur

Siniat
„Pallas Fill B“ (mit Bewehrungsstreifen) und „Pallas Fill“ (ohne Bewehrungsstreifen) Von Siniat gibt es jetzt mit verbesserter Rezeptur.

 

NEUHEITEN: Neue Form

Mall
Stahlbetonbehälter von Mall gibt es ab jetzt nicht nur in runder, rechteckiger und quadratischer Ausführung, sondern auch in ovaler Bauweise.

 

NEUHEITEN: Badewannen abdichten

Wedi
Das vlieskaschierte, zwölf Zentimeter breite Wannendichtband von Wedi dichtet Badewannen und Duschtassen aus Stahl-Emaille oder Acryl zur Wand hin ab.

 

NEUHEITEN: Rohrleitungen verdecken

Jackon Insulation
Das Winkelelement „Jackoboard Canto“ von Jackon Insulation, mit dem sich Heizungsrohre, die oberhalb der Wand angebracht werden müssen, verkleiden und optisch an die Wand oder den Fußboden anpassen lassen, …

 

NEUHEITEN: Flüssig abdichten

Soprema
Soprema hat seine Produktreihe „Alsan Flashing“ um den Polyurethan-Flüssigkunststoff „Alsan Flashing quadro“ ergänzt.

 

NEUHEITEN: Einbau vereinfacht

Teckentrup
Teckentrup hat den Zargen-Einbau für seine Garagentore vereinfacht. Mit der neuen „Car Teck Zarge 2.0“ wurden Montageschritte verkürzt, verständlichere Anleitungen geschaffen und ein neues Design kreiert.

 

NEUHEITEN: Attika entwässern

Alwitra
Für die Entwässerung von flachen und flachgeneigten Dächern hat Alwitra sein Dachablaufprogramm um den wärmegedämmten Attikaablauf „W75“ erweitert.

 

NEUHEITEN: Große Wandfliesen verlegen

Codex
Durch den Einsatz von Glasfasern erreicht „Power CX 4“ von Codex eine sehr hohe Standfestigkeit an der Wand und eignet sich dadurch für die Verlegung von großformatigen Wandfliesen.

 

FORSCHUNG UND TECHNIK: Das Feuer aus Rosenheim

IFT Rosenheim
20 Brenner mit je 600 kWh Leistung entfachen beim IFT Rosenheim ein „Normfeuer“ mit bis zu 1 200 Grad Celcius, das exakt der Einheits-Temperaturzeitkurve (ETK) gemäß EN 1363-1 entspricht. Damit kann der Feuerwiderstand von Türen, Toren, Wänden, Verglasungen und anderen Bauelementen geprüft werden, um sicher zu stellen, dass diese auch bei einem Brand für 90 Minuten und mehr standhalten.

 

FORSCHUNG UND TECHNIK: Digital gesteuert

Bereits 2002 fuhr bei Uzin Utz der erste fahrerlose und selbstfahrende Lkw auf dem Werksgelände. Nun be- und entladen zwei autonome „E-Wiesel AGV“-Shuttles des Herstellers Kamag ganz ohne Fahrerkabine täglich bis zu 600 Tonnen (rund 700 Paletten) vollautomatisch.

 

SPEZIALWISSEN: Ein trügerisches Bruchbild

Thomas-Ken Ziegler erklärt in seinem Beitrag das spezielle Bruchbild bei Feinsteinzeugplatten. Denn dieses ist zugleich atypisch im Vergleich zu anderen keramischen Fliesentypen, aber auch typisch für dieses spezielle Material.

 

AUS- UND WEITERBILDUNG: Joey Kelly motiviert Auszubildende

Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel
Zum Ausbildungsstart im September hat der Bezirk Rheinland des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) rund 80 Auszubildende und Jungkaufleute der Bezirksmitglieder zum Motivationstraining eingeladen.

 

AUS- UND WEITERBILDUNG: Jetzt für Kurse im Herbst anmelden

Mobile Vertriebsberater Fliese
Seit zehn Jahren sorgt die Ausbildung zum Vertriebsberater Fliese dafür, dass Händler und Inhaber von Fliesenfachgeschäften sowie Mitarbeiter im Verkauf ihre Kompetenz weiter ausbauen und „up to date“ bleiben.

 

AUS- UND WEITERBILDUNG: Das ist Brettschichtholz

baustoffwissen.de
Im modernen Holzbau hat Brettschichtholz die tragenden Vollholzbalken früherer Zeiten weitgehend ersetzt. Die Vorteile sind vielfältig: Die stabförmigen, geleimten Holzelemente lassen sich in viel größeren Dimensionen und freieren Formen produzieren, weil es keine Beschränkung durch die natürlichen Abmessungen der Baumstämme mehr gibt.

 

OBJEKTBERICHT: Malerischer Mosaikboden

Ardex
Neubau hinter historischer Fassade: Mit viel Fingerspitzengefühl hat der Bauherr die denkmalgeschützten Elemente der früheren Kölner Eisenbahndirektion sanieren lassen. Besonders beeindruckend ist die Eingangshalle mit Mosaikboden und weißem Terrazzo. Hier kamen Produkte von Ardex zum Einsatz.

 

OBJEKTBERICHT:  Neues Dach für altes Silo

Steht die Neueindeckung eines Daches an, prüfen die Experten stets auch die Tragfähigkeit von Dachstuhl, Schalung und Lattung. Schon bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus kommen mehrere Tonnen Gewicht durch die Dachpfannen zusammen. Bei einer Großfläche von 1 500 Quadratmetern ist dieses noch deutlich höher. Wie zum Beispiel bei einem ehemaligen Getreidesilo in Aschaffenburg, dessen Dach neu eingedeckt wurde.

 

OBJEKTBERICHT: Wohlfühl-Kindergarten

Mein Ziegelhaus
Die Kindertagesstätte „Wirbelwind“ im oberschwäbischen Laupheim zeichnet sich durch eine einladende und kindgerechte Gestaltung aus. Sie wurde vollständig aus Ziegeln von Mein Ziegelhaus errichtet.