baustoffpraxis 08/2013

Standpunkt: Gesund wohnen?!

Eine Wohnung hat zunächst einen sehr banalen Zweck: Sie bietet ihrem Bewohner ein Dach über dem Kopf. Was in anderen Regionen der Welt von existenzieller Bedeutung sein kann, ist bei uns völlig selbstverständlich. Im Zweifel machen sich viele von uns vermutlich mehr Gedanken über die neue Sitzecke oder hübsche Wohnaccessoires als über ein neues Dach.

Bauelemente: "Preisgestaltung war schwer"

Hörmann punktet mit Mittelklasse auf dem Haustüren-Markt

Im sächsischen Brandis, vor den Toren Leipzigs, befindet sich eine der größten Tür-Produktionen Europas. Hier lagern mehr als 60 000 Türen, die in alle Teile der Welt verschickt werden. Alle 20 Sekunden verlässt ein neues Produkt die moderne Fertigungsstraße. Herr der Haustüren ist Produktmanager Enrico Beier. Als Verkaufsleiter kennt er seine Produkte bis ins kleinste Detail. Er weiß, was bei Kunden ankommt. Ein Gespräch über U-Werte, Mittelklasse-Türen und Verkaufsstrategien im Fachhandel und im Baumarkt.

Bauelemente: "Können es kaum erwarten"

Roto will im kommenden Jahr ein neues Dachfenster auf den Markt bringen
sb. - Mit dem nach Unternehmensangaben ersten elektrisch öffnenden Klapp-Schwingfenster ohne sichtbare Ketten oder Zahnstangen will der Hersteller allen Endverbraucher- und Verarbeiter-Wünschen gerecht werden. Der Prototyp befindet sich derzeit noch in der Testphase. Die Präsentation des neuen Produkts soll im kommenden Jahr auf der Messe "Dach+Holz" in Köln erfolgen.

Bauelemente: Design und Schutz vereint

Novoferm-Türen ermöglichen individuelle Oberflächen-Gestaltung
Welche Schutzfunktionen eine Tür zu erfüllen hat, ist meistens durch Regelwerke festgelegt. Vielfach ist dadurch der Gestaltungsspielraum eingeengt. Doch bei Türen mit bestimmten Qualitätsmerkmalen, wie etwa einem variantenreichen Oberflächendesign von Lackierungen im RAL-Farbton oder Folienbeschichtung bis hin zur Kombination beider Verfahren, muss nicht einmal die Individualität draußen bleiben.

Bauelemente: Wenn der Riese erwacht

Ex-Minister Klaus Töpfer prophezeit bei VFF-Kongress Durchbruch in der Sanierung
Der Verband Fenster + Fassade (VFF) begrüßte Anfang Juni mehr als 200 Gäste zum Jahreskongress "Inside 2013" in Erfurt. Als Gastredner konnte der Verband den ehemaligen Umweltminister Klaus Töpfer gewinnen. Dessen Einschätzung zur Entwicklung der Energiewende dürfte die Branche zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen.

Bauelemente: Eintritt einfach gemacht

Kneer bietet neue Haustüren mit barrierefreien Zugangs- und Öffnungssystemen an
Ein barrierefreier Zugang wird immer wichtiger. Er bringt für alle Menschen mehr Komfort - nicht nur für Ältere oder Personen mit Einschränkungen, sondern für Jung und Alt gleichermaßen.

Verarbeitung: Korrekt verbunden

Knauf Universalverbinder ermöglicht niveaugleiche Profilverbindungen
Oft müssen bei Unterkonstruktionen von abgehängten Decken Profile der Tragkonstruktion niveaugleich verbunden werden. Bislang war hier Einfallsreichtum und Improvisationstalent gefragt, verbunden mit zeitaufwändigen individuellen Lösungen. Dabei gibt es genau für diese Fälle mit dem Universalverbinder einen kleinen Helfer, der in vielen Lebenslagen einspringen kann und Zeit und Mühen spart.

Forschung + Technik: Dämmputz soll dünner werden

Fraunhofer-Institut für Bauphysik erforscht Energieeffizienz in Bamberger Altstadt
Das "gewisse Etwas" haben sie, mit Energieeffizienz können unsanierte alte Gebäude dagegen in der Regel nicht aufwarten. Wie sie sich energieeffizient verbessern und mit erneuerbaren Energien versorgen lassen, daran arbeiten Forscher im europäischen Projekt EFFESUS - gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung. Das Projekt wurde auf der Hannover Messe vorgestellt.

Verkaufsförderung: Moderner Anstrich

Meffert überarbeitet Gebinde-Design und Internet-Seite für Fachhandels-Marke
Die exklusiv über den Baustoff-Fachhandel vertriebenen Farben und Lacke kommen im neuen Gewand daher: Der vergrößerte Schriftzug soll der Marke zu noch mehr Unverkennbarkeit verhelfen.

Verkaufsförderung: Spar-Berater 2.0

Rockwool-App wurde umfassend aktualisiert
Der "EinsparRadgeber" ist in der neuen Version ab sofort auch für das iPad erhältlich. Mit der App lässt sich laut Hersteller mit wenigen Fingertipps ermitteln, um wie viel EUR pro Jahr die Energiekosten sinken, wenn Schräg- oder Flachdach, oberste Geschossdecke, Keller oder Außenwand gedämmt werden.

Workshop: Preise verteidigen

Die Überschrift kommt Ihnen bekannt vor? Richtig! Unseren Autor erreichten viele Anfragen zum Juli-Beitrag. Deshalb widmet er sich dem Thema erneut.
Momentan scheint kaum etwas die Gemüter in der Baubranche so stark zu beschäftigen wie das Thema "Preise verteidigen". Merkwürdig eigentlich: Mit der Baukonjunktur läuft es seit einigen Wochen wieder ganz ordentlich (wenn auch - noch - nicht toll).

Aus- und Weiterbildung: Wo aus Stein Wolle wird

baustoffwissen.de und Rockwool organisieren Azubi-Tag in Gladbeck
sb. - Am Unternehmenssitz des Dämmstoff-Produzenten hörten die Nachwuchs-Händler viel Wissenswertes über Baustoffe aus Steinwolle. Wie die Produkte am Standort hergestellt werden, wurde bei einer Werkführung deutlich. Dazu gab es einen Vortrag über die Vorteile und Gefahren von sozialen Netzwerken.

Recht & Praxis: Klarheit geschaffen

BGH begrenzt Ersatzpflicht für Ein- und Ausbaukosten
An dieser Stelle wurde über das Grundsatzurteil des BGH zu Ein- und Ausbaukosten bei mangelhaftem Material berichtet, das "Fliesen-Urteil". Folge: Nach neuester Rechtsprechung hat der Händler / Hersteller auch die Ein- und Ausbaukosten bei mangelhaftem Material zu tragen. Jetzt hat der BGH (U.v. 17.10.2012 - VIII ZR 226/11) klar gestellt, das gilt nur bei Verbrauchergeschäften.

Logistik+Warenwirtschaft: Kalkulation verbessern

SE Padersoft erweitert Warenwirtschaftssystem "Unitrade" mit Bestandsmengentool
Basierend auf den Daten des Warenwirtschaftssystems ermittelt das Tool nach Entwicklerangaben die optimale Bestandsmenge für jeden einzelnen Artikel. Auf diese Weise sollen Überbestände langfristig abgebaut und die Warenverfügbarkeit gleichzeitig erhöht werden.

Logistik + Warenwirtschaft: Software aus Skandinavien

Finnisches Unternehmen Relax weitet Geschäftsbereich auf die DACH-Region aus

Der Anbieter von softwaregestützter Handelsplanung, Nachfrageprognosen und Echtzeit-Analysen für Bestandsführung hat mit der Kemmler Baustoffe GmbH, Tübingen, bereits einen Kunden in Deutschland gewonnen.

Objekt des Monats: Blau-Gold-Haus aufgemöbelt

Der Ausbau im denkmalgeschützten Gebäude wurde mit der "Rigips Trophy" belohnt
Für die Erweiterung des Le Méridien Dom Hotels in Köln wurden im angrenzenden Blau-Gold-Haus auf rund 2 000m2 42 neue Suiten und Luxuszimmer eingerichtet. Hierfür wurde das Gebäude aufwändig entkernt und ausgebaut. Das historische Haus erhielt neben einer neuen Fassade eine komplett neue Innenraumgestaltung. Um alle geltenden Sicherheitsvorschriften erfüllen zu können, mussten umfangreiche Brandschutzmaßnahmen realisiert werden.

Tipps + Termine: Wie Bims einst Wohlstand an den Mittelrhein brachte

BUCHVORSTELLUNG
Einen passenderen Ort für die Vorstellung ihres neuen Buchs hätte sich Dr. Hildegard Brog nicht wünschen können: In Kaltenengers, einer kleinen Gemeide im Norden von Rheinland-Pfalz, entsteht derzeit ein Bimsmuseum.