Einkäufer und Vertriebler treffen sich zur Coba-Frühjahrstagung

Coba-Frühjahrstagung 2019
Coba-Frühjahrstagung 2019 in Göttingen. Foto: Coba

Ein umfangreiches Programm bot die Coba-Frühjahrstagung am 21. und 22. März in Göttingen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung präsentierten die Coba-Bereichsleiter Ralf Prochaska und Michael Engel die Ergebnisse einer Dachdeckerbefragung im Herbst 2018, in der es um das digitale Kaufverhalten der Kunden in den kommenden Jahren ging. Die Ergebnisse zeigen laut dem Unternehmen, dass die befragten Dachhandwerker digitale Informationsmöglichkeiten zwar schätzen, die Mehrheit jedoch nach wie vor auf den persönlichen Kontakt im Fachhandel setzt. Im darauffolgenden Vortrag stellte Daniel Schreiber, Geschäftsführer der Firma Freund, dar, wie das Unternehmen einen umfassenden Change-Prozess begonnen habe. Möglichkeiten für zusätzliche Geschäfte zeigten Daniel Gerstner, Verkaufsleiter von Ejot, David Plaetrich, Verkaufsleiter von Lamilux, und Jens Rapillus, Gebietsverkaufsleiter von Celo, auf. Nachdem sich neue Vertragslieferanten vorgestellt hatten, ging es in das Warenforum, wo jeder die Möglichkeit hatte, persönlich mit den Lieferanten zu reden und die vorgestellten Produkte kennen zu lernen.

Am zweiten Tag informierten zunächst die Bereichsleiter Michael Engel, Angelika Gerling und Ralf Prochaska über die Neuigkeiten aus Einkauf, Marketing und Vertrieb. Unter dem Motto "Damit sind wir erfolgreich" stellte Michael Streit, Außendienstmitarbeiter von Dammers, ein Starterpaket für Jungunternehmer im Dachdecker-, Zimmerer- und Klempnerhandwerk vor. Um neue Umsatzchancen ging es noch einmal in den beiden Vorträgen von Jost Börger, Vertriebsleiter von Egger, und Markus Fester, Anwendungstechniker bei Enke. Den Abschluss der Tagung bildete das Thema "Fit mit Coba", dass Mitarbeiter zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten motivieren möchte.

BaustoffMarkt Kongress

BaustoffMarkt Kongress 2019: Das neue TOP-Branchenevent von den Machern des BaustoffMarkt-Oskars.

12. Dezember 2019 Thema: Modular, leicht, seriell – Zukunft Bau 

weiterlesen