Etics-Forum
170 Teilnehmer aus 18 Ländern waren beim 3. Etics-Forum. Foto: EAE/Cortexa

Europäischer WDVS-Verband stellt Energiespar-Leitfaden vor

170 Teilnehmer aus 18 Ländern waren im Oktober beim 3. Etics-Forum in Mailand, zu dem der europäische WDVS-Verband EAE eingeladen hatte. Hier wurde unter anderem der neue „Energie Saving Guide“ vorgestellt. Er liefere eine fundierte Zusammenfassung der Ergebnisse aus 32 aktuellen Studien und Erhebungen zum Thema Energieeffizienz in Europa und analysiere den aktuellen Stand bei der Erreichung der 2020- und 2030-Ziele der EU. Eine deutsche Fassung werde in Kürze vorliegen.

Weiterhin gab es einen Überblick über die Marktsituation in Europa: Der Gesamtmarkt für WDVS umfasse hier etwa 230 Mio. qm (alle Zahlen aus 2014). Bei den Dämmstoffen für WDVS liege EPS vorn mit etwa 83%. Mineralwolle komme auf 12%, die restlichen 5% verteilten sich auf Polyurethan, XPS, Holzweichfasern, Phenol und andere.

Der Verband befindet sich nach eigenen Angaben bei der Mitgliederzahl weiter auf Wachstumskurs. Während des Forums wurde Europrofiles, der europäische Verband der Hersteller von Profilen aus Metall und Kunststoff, als neues, außerordentliches Mitglied aufgenommen.