Veranstalter mit Verlauf der Domotex zufrieden

Domotex
Ab nächstem Jahr findet die Messe von Freitag bis Montag statt. Foto: Deutsche Messe

Fast parallel zur BAU hat in diesem Jahr wieder die Domotex ihre Tore geöffnet. Vom 14. bis 17. Januar zeigten mehr als 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Ländern auf dem Messegelände in Hannover ihre neuesten Entwicklungen. Die Zahl der Aussteller und der Fläche ist laut Veranstalter deutlich angestiegen, ebenso die Internationalität bei Ausstellern und Besuchern. Die Anzahl der Besucher habe auf dem Niveau der vergleichbaren Veranstaltung in 2015 gelegen, genaue Zahlen wurden jedoch nicht genannt.

Bei der nächsten Domotex 2018 soll es einige Neuerungen geben, um die Messe noch attraktiver zu gestalten: Eine neue Geländebelegung soll Fachbesuchern die Orientierung und den Marktüberblick erleichtern, Produktgruppen werden neu angeordnet. Zudem wird künftig ein jährliches Leitthema eingeführt, das eine noch stärkere Ausrichtung auf Trends und Innovationen ermögliche. Für kommendes Jahr lautet es „Unique Youniverse“.

Außerdem ändert sich ab 2018 die Tagesfolge der Messe, künftig wird diese von Freitag bis Montag stattfinden, statt wie bisher Samstag bis Dienstag. Die nächste Messe läuft vom 12. bis 15 Januar 2018.