11.03.2020 Industrie

Leipfinger-Bader übernimmt Tonality

Fassadenziegel-Werk
Blick auf das Fassadenziegel-Werk in Weroth. Foto: Tonality

Der Fassadenziegel-Hersteller Tonality aus Weroth/Rheinland-Pfalz hat einen neuen Eigentümer: Die Ziegelwerke Leipfinger-Bader aus Vatersdorf/Bayern haben 100 Prozent der Anteile am Unternehmen erworben, welches bis Ende 2017 noch als „Geschäftsbereich Fassade“ von Creaton im Markt agierte. Wie es dazu in einer Presseinformation heißt, strebe der süddeutsche Familienbetrieb mit dem Kauf der exportstarken Tonality einen strategischen Ausbau seiner Geschäftsbereiche an – und erweitere zugleich seine keramische Produktpalette für Wohn-, Gewerbe- und Industrieobjekte. „Tonality-Ziegelprodukte werden überwiegend ins Ausland verkauft und ermöglichen uns den Zugang zu internationalen Märkten. Damit können wir Schwankungen in der deutschen Baukonjunktur besser ausgleichen. Gleichzeitig bewegen wir uns aber in einem Geschäftsbereich, in dem wir unsere klassischen Kernkompetenzen Keramik und Mauerwerk sinnvoll einbringen und ausbauen können“, sagte Firmenchef Thomas Bader zu der Akqusition.

+++ Corona-Virus +++

Alle Nachrichten zum Corona-Virus aus der Branche lesen Sie hier.

> Zu den Meldungen


Branche im Blick

Foto:jarmoluk/pixabay

Unter der Rubrik "Branche im Blick" finden Sie relevante Themen rund um den Baustoffmarkt. Es werden Thematiken behandelt, die sich mit Neuheiten, Innovationen, Veränderungen und Umstrukturierungen in der Branche auseinandersetzen.

zu Branche in Blick