10.12.2019 Industrie

Erlössteigerungen bei Fliesenklebern, Fugenmörteln und Spachtelmassen in Deutschland

Markt für Fliesenkleber, Fugenmörtel und Spachtelmassen
Der Markt für Fliesenkleber, Fugenmörtel und Spachtelmassen wachse in Deutschland 2019 rascher als im Jahr davor. Foto: Irina_kukuts/Pixabay

Der Markt für Fliesenkleber, Fugenmörtel und Spachtelmassen wächst in Deutschland 2019 rascher als im Jahr davor, wie aktuelle Daten einer Marktstudie von Branchenradar.com Marktanalyse zeigen. Bei moderat steigenden Preisen beschleunige das Wachstum am deutschen Markt für diese Produkte auf knapp 4 Prozent (+3,8 Prozent gegenüber Vorjahr). Das sei um ein Viertel mehr als im Jahr davor. Zu Herstellerpreisen werden 2019 insgesamt voraussichtlich 964 Millionen Euro umgesetzt. Angeschoben werde die Nachfrage vom Neubau- und Renovierungsgeschäft gleichermaßen. Knapp 90 Prozent des Zuwachses stemme der Wohnbau.

Vom Wachstum würden alle Produktgruppen profitieren. Gegenüber 2018 erhöhten sich die Herstellererlöse bei fliesenbezogenen Produkten (Fliesenkleber, Fugenmörtel) um 3 Prozent, bei Bodenmassen um 4 Prozent und bei Wandspachtelmassen um rund 5 Prozent.

Auch in den beiden kommenden Jahren sei mit einem robust wachsenden Markt zu rechnen. Die Analysten gehen von einem Umsatzanstieg von jährlich 4 bis 5 Prozent aus.

Branche im Blick

Foto:jarmoluk/pixabay

Unter der Rubrik "Branche im Blick" finden Sie relevante Themen rund um den Baustoffmarkt. Es werden Thematiken behandelt, die sich mit Neuheiten, Innovationen, Veränderungen und Umstrukturierungen in der Branche auseinandersetzen.

zu Branche in Blick