27.09.2019 Industrie

Markt für Bodenbeläge entwickelt sich 2018 in Deutschland rückläufig

Designboden
In Deutschland sind laut Studie 2018 mit textilen und nicht-textilen Bodenbelägen sowie mit Fliesen 7,97 Milliarden Euro umgesetzt worden. Foto: Project Floors

Das IFH Köln hat eine Studie „Branchenfokus Bodenbeläge – Online & Offline“ veröffentlicht. Die Untersuchung kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass das Wachstum im Markt 2018 ausgebremst wurde. So habe sich der deutsche Markt für Bodenbeläge in den letzten zehn Jahren fast durchgängig über eine positive Wachstumsentwicklung freuen können. Im vergangenen Jahr habe der Markt nun um rund 1,1 Prozent eingebüßt. In Deutschland seien 2018 mit textilen und nicht-textilen Bodenbelägen sowie mit Fliesen 7,97 Milliarden Euro umgesetzt worden.

Weiterhin befinde sich die Vetriebslandschaft im Markt für Bodenbeläge im Wandel. So habe der Onlinehandel mit Bodenbelägen seit 2010 stetig zulegen können und sei in den letzten acht Jahren durchschnittlich um über 15 Prozent gewachsen.

BaustoffMarkt Kongress

BaustoffMarkt Kongress 2019: Das neue TOP-Branchenevent von den Machern des BaustoffMarkt-Oskars.

12. Dezember 2019 Thema: Verändern neue Bauweisen die Zukunft der Branche?

weiterlesen

Branche im Blick

Foto:jarmoluk/pixabay

Unter der Rubrik "Branche im Blick" finden Sie relevante Themen rund um den Baustoffmarkt. Es werden Thematiken behandelt, die sich mit Neuheiten, Innovationen, Veränderungen und Umstrukturierungen in der Branche auseinandersetzen.

zu Branche in Blick