Sonnenschutz
Die Preiserosion für Sonnenschutz hat im Jahr 2018 in Deutschland ein Ende gefunden. Foto: BVRS
27.05.2019 Industrie

Preiserosion bei Sonnenschutz endet

Der Herstellerumsatz mit Sonnenschutzsystemen zur Außenbeschattung ist in Deutschland im Jahr 2018 um 4,1 Prozent gegenüber Vorjahr auf 1,1 Milliarden Euro gewachsen. Angeschoben wurde der Markt vom Neubau und von Nachrüstungen im Gebäudebestand gleichermaßen, wie aus einer Marktstudie zu Sonnenschutzsystemen in Deutschland von Branchenradar.com Marktanalyse hervorgeht.

Neben einer signifikant wachsenden Nachfrage sei ein Grund für die unerwartet positive Entwicklung der Umstand, dass die Preiserosion ein Ende fand und der Durchschnittspreis im Jahresabstand wieder moderat um 1,7 Prozent gegenüber Vorjahr anzog. Grund für die preisliche Trendwende war gemäß der Analyse insbesondere der rasch steigende Bedarf bei privaten Käufern in Ein- und Zweifamilienhäusern, die traditionell mehr Akzeptanz für höherpreisige Produkte haben als Objekteure – sofern die Qualität stimmt. In den Jahren davor schob indessen ausschließlich das Objektgeschäft die Nachfrage an.

Vom Umsatzwachstum profitierten alle Produktgruppen, besonders rasch entwickelten sich jedoch Gelenkarmmarkisen, mit einer Erlössteigerung von 5,7 Prozent. Mit einem Herstellerumsatz von 456,4 Millionen Euro blieben Außenjalousien und Raffstores die mit Abstand umsatzstärkste Produktgruppe, die Erlöse stiegen im vergangenen Jahr um 3,7 Prozent. Mit Rollläden wurde um vier Prozent mehr umgesetzt als im Jahr davor, mit Vertikalmarkisen um 3,8 Prozent. Der Herstellerumsatz mit Rollläden stieg somit im vergangenen Jahr auf 326,9 Millionen Euro, jener mit Gelenkarmmarkisen auf 167,8 Millionen Euro. Für Wintergartenbeschattung erhoben die Analysten einen Herstellerumsatz von 47,4 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 5,6 Prozent gegenüber Vorjahr. Bei motorisierten Sonnensegeln stieg der Markt um 2,7 Prozent auf nunmehr 30,5 Millionen Euro.

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