Feierliche Einweihung
Anlässlich der Eröffnungsfeier überreichte Vilsecks CSU-Vorsitzender, Markus Graf (links) eine gravierte Deckenrandschale an Firmenchef Thomas Bader. Foto: Leipfinger-Bader
17.05.2019 Industrie

Leipfinger-Bader eröffnet modernisiertes Ziegelwerk

Mit einer offiziellen Eröffnungsfeier hat Leipfinger-Bader am 10. Mai die Modernisierungsarbeiten im Ziegelwerk im oberpfälzischen Schönlind abgeschlossen. Rund 150 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft besichtigten vor Ort die runderneuerten Anlagen des Unternehmens. Festredner der Veranstaltung war Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz. Der CSU-Politiker sowie Firmenchef Thomas Bader würdigten dabei die besondere Bedeutung des Werks als wirtschaftliches und ökologisches Leistungszentrum für die nordbayerische Bauwirtschaft ein, heißt es in einer Mitteilung.

Dreh- und Angelpunkt der Modernisierungsmaßnahmen war die Erneuerung des Tunnelofens. Dieser ist dem Unternehmen zufolge nun energetisch auf dem neuesten Stand. "Damit senken wir Energieverbrauch sowie CO²-Ausstoß deutlich und machen unsere Mauerziegel noch umweltfreundlicher und hochwertiger", sagt Thomas Bader, Inhaber der Ziegelwerke Leipfinger-Bader. Außerdem wurde das Ziegelwerk durch die Installation weiterer neuer Anlagen - darunter eine Trocknereinfahrbühne, eine Schleifanlage sowie eine Transport- und Gleisanlage - auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Die vorhandenen Gebäude sind zudem durch Dach- und Fassadenarbeiten aufgewertet worden. Rund acht Millionen Euro hat das Unternehmen in das Großprojekt investiert.

Produkte des Jahres 2020

BaustoffWissen und BaustoffMarkt prämieren mit der Auszeichnung "Produkte des Jahres 2020" die Top-Produkte des Baustoff-Fachhandels.

Wie Sie mit Ihrem Produkt teilnehmen können, erfahren Sie hier.

weiterlesen

BaustoffMarkt Kongress

BaustoffMarkt Kongress 2019: Das neue TOP-Branchenevent von den Machern des BaustoffMarkt-Oskars.

12. Dezember 2019 Thema: Modular, leicht, seriell – Zukunft Bau 

weiterlesen

Branche im Blick

Foto:jarmoluk/pixabay

Unter der Rubrik "Branche im Blick" finden Sie relevante Themen rund um den Baustoffmarkt. Es werden Thematiken behandelt, die sich mit Neuheiten, Innovationen, Veränderungen und Umstrukturierungen in der Branche auseinandersetzen.

zu Branche in Blick