08.05.2020 Fachhandel

BDB und Gesprächskreis Baustoffindustrie/BDB verschieben Mitgliederversammlungen auf 2021

Mitgliederversammlung
Im letzten Jahr fanden die Mitgliederversammlungen in Hamburg statt. Foto: Redaktion/ts

Der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) hat aktuell die Mitglieder darüber informiert, dass das BDB-Präsidium beschlossen habe, die Mitgliederversammlung des Verbandes um ein Jahr auf den 26. Oktober 2021 zu verschieben. Tagungsort ist das Melia Hotel Berlin. Der Beginn der Mitgliederversammlung wurde auf 12 Uhr festgelegt. Ursprünglich war die Mitgliederversammlung für dieses Jahr am 27. Oktober in Berlin vorgesehen.

Wie es in der Mitteilung zur Begründung weiter heißt, lebe eine Mitgliederversammlung des BDB, wie besonders die letzte Veranstaltung in Berlin deutlich gemacht habe, von der Kommunikation und dem Austausch. Mit den derzeitigen Pandemie-Auflagen und den damit verbundenen Hygiene- und Abstandsregeln seien diese Rahmenbedingen für die Veranstaltung nicht mehr gegeben. Zumal bis Oktober mit hoher Wahrscheinlichkeit noch kein Impfstoff gegen das Covid-19 Virus zur Verfügung stehen werde, sei auch die Gesundheit der Tagungs-Teilnehmer nicht sicherzustellen. Die Corona Ausnahmegesetzgebung sehe außerdem vor, dass Vereine zum Schutz der Mitglieder satzungsmäßig vorgesehene Mitgliederversammlungen aussetzen und verschieben können. Von dieser Möglichkeit macht das Präsidium vor diesem Hintergrund Gebrauch und bittet die Mitglieder um Verständnis. In diesem Zusammenhang haben sich alle Präsidiumsmitglieder bereit erklärt, ihr Mandat ein weiteres Jahr auszuüben und bleiben damit bis auf Weiteres im Amt. Parallel prüfe Justus Schneidewind als Jurist und unter anderem zuständig für die Rechtsberatung des BDB die satzungsmäßigen Voraussetzungen, um 2020 und 2021 als Verein handlungsfähig zu bleiben.

Mitgliederversammlungen des Gesprächskreises Baustoffindustrie/BDB wird ebenfalls verschoben

Ebenso haben das BDB Präsidium und der Vorstand des Gesprächskreises beschlossen, dass die üblicherweise zum gleichen Termin am 27. und 28. Oktober 2020 stattfindende Mitgliederversammlungen des Gesprächskreises Baustoffindustrie/BDB ebenfalls um ein Jahr auf 2021 zu verschieben. Neuer Termin ist hier der 26. und 27. Oktober 2021. Tagungsort ist ebenfalls das Melia Hotel in Berlin. Der Beginn der Mitgliederversammlung wurde auf 16 Uhr festgelegt.

+++ Corona-Virus +++

Alle Nachrichten zum Corona-Virus aus der Branche lesen Sie hier.

> Zu den Meldungen


Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr

Anzeigen




Branche im Blick

Unter der Rubrik "Branche im Blick" finden Sie relevante Themen rund um den Baustoffmarkt. Es werden Thematiken behandelt, die sich mit Neuheiten, Innovationen, Veränderungen und Umstrukturierungen in der Branche auseinandersetzen.

zu Branche in Blick