15.07.2019 Fachhandel

Hagebau entwickelt Newsletter für mobile Generalisten

Kampagne mobile Generalisten
Die Kampagne „Mach’s mit uns“ zur Ansprache Mobiler Generalisten wird digital. Foto: Getty Images/Farknot_Architect

Im Rahmen der Kampagne "Mach's mit uns" hat die Hagebau einen E-Mail-Newsletter zur gezielten Ansprache des mobilen Generalisten entwickelt. Damit werde die Kampagne, die seit 2017 läuft, um eine digitale Komponente erweitert, heißt es in einer Mitteilung. "Die gezielte Ansprache dieser Kleinbetriebe ist schwierig, aber sie lohnt sich", sagt Michael Hoffmann, Abteilungsleiter Vertrieb im Hagebau Fachhandel und zuständig für die Kampagne. Der Newsletter, der zweimal monatlich versendet wird, enthalte eigens auf die Zielgruppe zugeschnittene Aktionsprodukte und Themen wie Werkzeugaktionen, Verlegehinweise zu Terrassendielen oder allgemeine Informationen zu gesetzlicher Förderung. Bereits seit Juni 2018 laufen nach Angaben der Kooperation Tests bei sieben Gesellschaftern mit mehreren Standorten. Wurde der Newsletter bisher im Namen der Gesellschafter verschickt, was einen größeren Aufwand und höhere Kosten zur Folge hatte, so erfolge der Versand ab September zentral von Soltau aus.

Die Adressen der mobilen Generalisten stammen aus einem von der Kooperation recherchierten Datenpool, heißt es. Im ersten Schritt seien 12.000 mobile Generalisten im Einzugsgebiet von sieben Pilotgesellschaftern ausgewählt worden. Diese würden aktuell mit Hilfe eines Dienstleisters für den Newsletter durch Telefongespräche akquiriert. Demnächst starten nach Angaben der Kooperation Gespräche mit Industriepartnern, die in das Projekt eingebunden werden sollen und im Newsletter ihre auf die Zielgruppe abgestimmten Produkte bewerben können. "Das Geschäft macht der Gesellschafter", so Hoffmann. Zeige ein mobiler Generalist Interesse an einem im Newsletter beworbenen Produkt, werde seine Anfrage umgehend an den nächstgelegenen Standort weitergeleitet.
Der Rollout des Newsletters ist der Hagebau zufolge für Januar 2020 geplant. Ab diesem Zeitpunkt haben alle Standorte, die sich an der Kampagne "Mach's mit uns" beteiligen, die Möglichkeit, an der digitalen Maßnahme teilzunehmen, so die Kooperation.

Das nächste Webinar

Erfahren Sie im Webinar "Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung" die TOP-Tricks der Diebe im Verkauf und an der Kasse und wie Sie mögliche Diebe und Betrüger erkennen können. Das Webinar findet am 15. Januar um 11 Uhr statt.

Jetzt anmelden!


BaustoffMarkt Kongress

BaustoffMarkt Kongress 2019: Das neue TOP-Branchenevent von den Machern des BaustoffMarkt-Oskars.

12. Dezember 2019 Thema: Verändern neue Bauweisen die Zukunft der Branche?

weiterlesen

Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr

Anzeigen




Branche im Blick

Unter der Rubrik "Branche im Blick" finden Sie relevante Themen rund um den Baustoffmarkt. Es werden Thematiken behandelt, die sich mit Neuheiten, Innovationen, Veränderungen und Umstrukturierungen in der Branche auseinandersetzen.

zu Branche in Blick