Baustoffakademie
Akademieteilnehmer. Foto: Baywa
15.12.2017 Fachhandel

Baywa startet Baustoffakademie

Qualifizierungsoffensive bei der Baywa: Die Bau-Sparte des Münchener Unternehmens hat mit der sogenannten Baustoffakademie ein neues Weiterbildungskonzept gestartet. „Unsere Reputation beziehen wir zum großen Teil aus der Qualität unserer Beratung. Dieses hohe Gut müssen wir gerade in Zeiten der Digitalisierung und des Fachkräftemangels sicherstellen“, sagt Spartenleiter Marcus Pöllinger. „Unsere Kompetenz entscheidet, ob wir uns als Baustoffhändler auch die kommenden Jahre erfolgreich aufstellen.“ Dazu brauche es einen systematischen Ansatz, der Qualifizierung neu definiert. Die Baustoffakademie verfolge genau dieses Ziel und bringe zudem noch einen wichtigen Zusatzeffekt: „Durch ein hochwertiges Weiterbildungskonzept schaffen wir es, sowohl auf dem Bewerbermarkt zu punkten als auch gute Kräfte im Unternehmen zu halten und kontinuierlich zu entwickeln.“

„Wir wollen mit der Baustoffakademie erreichen, dass unsere Mitarbeiter branchen-überdurchschnittlich professionell sind und uns darüber im Wettbewerb positionieren“, ergänzt Volker Babisch, Leiter Change- und Wissensmanagement Bau. Bei der Konzeption der Baustoffakademie seien deshalb zwei Punkte besonders wichtig gewesen: unabhängige Experten für die Lehre und sinnvoll verknüpfte Lerninhalte. Als Partner wählte die Baywa die Augsburg Business School. Die einzelnen Seminare innerhalb der Baustoffakademie sind Teil eines übergreifenden Programms: Nach einem Startmodul für alle Teilnehmer öffnet sich das Seminarangebot in die Fachbereiche „Vertrieb, Verhandeln, Verkaufen“, „Lagermanagement“ und „Baustofffachwissen“.

Babisch: „Während der Bausaison gilt bei uns: alle Kraft für den Kunden. Deshalb finden die Schulungen größtenteils außerhalb der Bauzeit statt.“ Vermittelt werden die Inhalte in Präsenzseminaren – in München, Augsburg oder direkt im Betrieb – und orts- und zeitunabhängig mittels E-Learning. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Teilnehmer sind die Anwendungsaufgaben, um die Theorie praxiswirksam zu machen.

Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr

Anzeigen




Branche im Blick

Unter der Rubrik "Branche im Blick" finden Sie relevante Themen rund um den Baustoffmarkt. Es werden Thematiken behandelt, die sich mit Neuheiten, Innovationen, Veränderungen und Umstrukturierungen in der Branche auseinandersetzen.

zu Branche in Blick