08.12.2017 Fachhandel

Eurobaustoff entwickelt Leitfaden für Online-Strategie beim Gesellschafter

Digitalisierung
Foto: Pixabay

Viele Baustoffhändler stehen derzeit am Anfang der digitalen Transformation, zu der unter anderem eine Online-Vertriebsstrategie zählt. Um ihren Gesellschaftern dabei unter die Arme zu greifen, hat die Eurobaustoff jetzt einen Leitfaden entwickelt. Ob die Fachhändler sich für eine moderne Webseite mit Artikelschaufenster, Click & Collect oder einen regionalen Online-Shop entscheiden sollen oder wollen, sei „derzeit erst mal eine Frage des Status quo und der Aufklärung“, meint die Kooperation.

„Damit unsere Gesellschafter den richtigen Weg finden, ist im ersten Schritt Klarheit über die eigene Online-Strategie zu schaffen: Ziele müssen abgesteckt, Voraussetzungen geprüft und Kompetenzen aufgebaut werden“, sagt Arne Blöcker, Bereichsleiter Produktdatenmanagement / Digitalisierung. Um den Gesellschaftern diese Sondierungsphase zu erleichtern, werde mit Hilfe des Bereichs Marketing über einen Fragenkatalog die momentane Ist-Situation der einzelnen Fachhändler mit ihrer gewünschten Strategie verglichen, so dass Lücken und Herausforderungen einfacher zu erkennen seien.

„Wir möchten die Gesellschafter für die Komplexität einer Online-Strategie sensibilisieren und ihnen darstellen, welche Kompetenzen in Zukunft erforderlich sein werden“, sagt Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing. „Das gilt nicht nur für die technische Seite, sondern auch für die Vermarktung beispielsweise eines Online-Shops. Die Gesellschafter werden sich gerade im Online-Marketing ganz neuen Themen widmen müssen und der Bereich Marketing wird sie dabei unterstützen.“

Wie der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Eckard Kern, im Gespräch mit unserer Redaktion sagte, hätten bis dato fast 40 Gesellschafter den Fragebogen abgegeben. Bis Mitte kommenden Jahres rechne die Eurobaustoff mit 100 bis 120 Rückmeldungen. „Das wäre eine sehr gute Quote“, so Kern. Das komplette Interview mit dem Kooperationschef lesen Abonnenten exklusiv im baustoffmarkt (Dezember-Ausgabe).