24.11.2017 Fachhandel

Onlinehandel in Deutschland knackt bis 2021 die 80-Milliarden-Euro-Grenze

Onlinehandel
Foto: Pixabay/fancycrave1

Der Onlinehandel in Deutschland wird bis 2021 voraussichtlich einen Umsatz von 80,4 Milliarden Euro erzielen (zu Endverbraucherpreisen, inklusive Umsatzsteuer). Das ist eines der Ergebnisse des Branchenreports Onlinehandel, den das IFH Köln ausgehend von den aktuellen Rahmenbedingungen erstellt hat. Im vergangenen Jahr stieg der Onlineumsatz erstmals auf mehr als 50 Milliarden Euro. „Wir gehen davon aus, dass innovative Anbieter in den kommenden Jahren immer wieder neue Impulse setzen werden, sowohl im Onlinehandel als auch stationär. Diese ist eine der Grundannahmen für unsere Berechnung des Trends bis 2021, ebenso wie die steigende Relevanz von Cross-Channel. Denn eines ist klar: Erfolgreiche Händler müssen die Konsumenten in ihren vielfältigen Bewegungsräumen abholen und dabei alle Möglichkeiten ausschöpfen, die etwa eine Mehrkanal-Vertriebsstrategie bietet“, sagte Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH.

Die Trendrechnung basiere zudem auf der Annahme, dass die Wachstumsraten im Onlinehandel in den kommenden Jahren leicht abnehmen. Aber: Selbst bei stärker sinkenden Wachstumsraten und insgesamt abnehmender Dynamik sei bis 2021 mit einem Onlineumsatz von 70,1 Milliarden Euro zu rechnen. Entwickle sich der Onlinehandel dagegen dynamischer und blieben die Zuwachsraten auf dem hohen Niveau der Jahre 2011 bis 2016, geht die IFH-Berechnung sogar von einem Onlineumsatz von 97,5 Milliarden Euro im Jahr 2021 aus.