18.06.2020 Bauwirtschaft

Weniger Aufträge für die Bauwirtschaft in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg
Die baden-württembergischen Bauwirtschaft verzeichnet im April ein deutliches Auftragsminus. Foto: Baden-Württenberg/Wikimedia

Die Auf­trags­ein­gän­ge in der ba­den-würt­tem­ber­gi­schen Bau­wirt­schaft sind im Mo­nat April deut­lich ein­ge­bro­chen - und zwar in al­len Bau­s­par­ten. Ver­gli­chen zum Vor­jah­res­mo­nat wa­ren es 26,5 Prozent we­ni­ger Auf­trä­ge, die die Bau­un­ter­neh­men mit 20 und mehr Be­schäf­tig­ten ver­zeich­nen konn­ten. Be­son­ders stark war der Rück­gang mit -44,3 Prozent im Wirt­schafts­bau. Aber auch der öf­fent­li­che Bau muss­te mit -15,5 Prozent kräf­tig Fe­dern las­sen. "Da­mit sind die Aus­wir­kun­gen der Co­ro­na-Kri­se in­zwi­schen auch in un­se­rer Bran­che an­ge­kom­men", er­klärt Tho­mas Möl­ler, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Bau­wirt­schaft Ba­den-Würt­tem­berg. "Be­son­ders die Ent­wick­lung im Wirt­schafts­bau be­rei­tet uns zu­neh­mend Sor­gen."

Mit Blick auf die ak­tu­el­len Zah­len ver­weist Möl­ler al­ler­dings dar­auf, dass sich der Auf­trags­ein­gang im Wert von knapp 870 Millionen Euro im Mo­nat April die­ses Jah­res nach wie vor auf sehr ho­hem Ni­veau be­wegt. Zu­dem gäbe es ei­nen ge­wis­sen Ba­sis­ef­fekt, da der April-Wert 2019 mit Ab­stand der höchs­te Auf­trags­wert seit 1995 war. Den­noch sei der star­ke Auf­trags­rück­gang, bei­spiels­wei­se im öf­fent­li­chen Bau, ein Alarm­si­gnal, vor dem die Bran­che im Zuge des Co­ro­na-Lock­downs früh­zei­tig ge­warnt hat. Hier sei­en klar die öf­fent­li­chen Auf­trag­ge­ber in der Ver­ant­wor­tung.

+++ Corona-Virus +++

Alle Nachrichten zum Corona-Virus aus der Branche lesen Sie hier.

> Zu den Meldungen


Mehr Umsatz mit optimaler Warenpräsentation

Foto: Pixabay

Durch eine gute Warenpräsentation lassen sich höhere Umsätze erzielen. Dazu muss man allerdings die Platzierungsarten kennen. Unser Webinar am 8. Juli um 11 Uhr erläutert die unterschiedlichen Regalwertigkeiten und Formen der Platzierung. Auch wird gezeigt, wie wichtig Erlebnisplatzierungen sind und welche Themen die Kunden interessieren.

Jetzt Anmelden


Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr