Neueste Lithofin-Produktlinie „Green by Lithofin“ im Präsenter für den Handel
Neueste Lithofin-Produktlinie „Green by Lithofin“ im Präsenter für den Handel. Quelle: Lithofin
01. March 2021 | Teilen auf:

Green by Lithofin – für mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind mehr denn je relevant für unsere Gesellschaft. Insbesondere als mittelständisches Familienunternehmen nehmen wir unsere Rolle hier sehr ernst. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dies in unserer täglichen Arbeit zu integrieren. Insbesondere als chemisches Unternehmen beschäftigen wir uns tagtäglich mit dem Schutz von Mensch, Umwelt und Natur. Das Ergebnis ist unsere neue Produktlinie Green by Lithofin.

„Sind Ihre Reiniger vegan?“ Als uns diese Frage vor knapp zwei Jahren erreichte, haben wir uns erstmal mit großen Augen angesehen. Das war für uns Neuland – denn unsere Reiniger sind neben der Reinigung für Haus und Privatbereich auch als Spezialreiniger für Steinmetze, Fliesenleger und andere berufliche Einsatzgebiete konzipiert. Hierbei stehen insbesondere für den professionellen Einsatz Effizienz, Effektivität und kurze Trocknungszeiten im Vordergrund.

Genau diese Frage hat uns motiviert, in einem Projektteam aus Labor, Produktentwicklung und Marketing die Parameter zu definieren und unsere Produktlinie „Green by Lithofin“ zu entwickeln. Vier Haushaltsprodukte wie ein Grundreiniger, ein Sanitärreiniger, ein Allzweckreiniger und eine Wischpflege sollten es sein. Natürlich. Pflanzlich. Vegan.

Natürlich, tierlieb und vegan. Für mehr Nachhaltigkeit im Haushalt. Quelle: Lithofin

Für all unsere Lithofin-Produkte legen wir Wert auf Abfüllung von Konzentraten wenn möglich, um Verpackungs- und Transportkosten zu limitieren. Auch sind alle Gebinde recyclebar und Etiketten auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt. Natürlich orientieren wir uns an den VOC-Werten und selbstverständlich ist jede Imprägnierung die wir für den Küchenbereich empfehlen auch auf ihre Unbedenklichkeit geprüft und zertifiziert. Alle Lithofin-Produkte sind tierversuchsfrei und basieren, wo es möglich ist, auf Wasserbasis. Aber noch nie hatte jemand den Fokus auf pflanzliche oder gar vegane Inhaltsstoffe gerichtet.

Wir wollten hier noch einen Schritt weiter gehen. Wir wollten „grüne“ Produkte – von innen wie außen. So kam es, dass wir bundesweit nach einem Hersteller für recycelte Gebinde gesucht haben. Unser Ziel war es, nicht nur recyclebare Gebinde zu verwenden, sondern zu 100% recycelten Kunststoff. Kunststoff gehört nur in die Verpackung: die Reiniger sind garantiert frei von Mikroplastik. Unsere Produkte sind knallig, bunt und riechen gut. Die Rohstoffauswahl haben wir auf Basis der Kriterien des Eco-Cert Labels getroffen. Wir haben Tenside aus europäischer Produktion verwendet und verzichten auf allergene Inhaltsstoffe.

Farbenfroh und knallig – wie die Farben der Natur. Frei von allergenen Inhaltsstoffen. Quelle: Lithofin

„Sind Ihre Reiniger vegan?“ Mittlerweile können wir unseren Kunden diese Frage mit der „Green by Lithofin“-Linie mit absoluter Sicherheit mit „JA“ beantworten. Die Produkte sind für den Haushalt gedacht und ab Frühjahr 2021 im Handel erhältlich.

www.lithofin.de/greenlithofin